Veeam beendet Verkauf sockelbasierter Lizenzen zugunsten der Veeam Universal License
Veeam ist der führende Anbieter für Backups von virtualisierten Umgebungen auf Basis von vmware und HyperV, die Backup-Lösungen von Veeam sind unsere bevorzugte Sicherungslösung.
In den vergangen Jahren hat Veeam sein Produktportfolio erweitert, um auch Backups von physischen und Cloud-Workloads in bekannter Qualität und Funktionalität anzubieten mit einem einheitlichen Look & Feel.
In der Folge wurde neben der bekannten sockelbasierten Lizenzierung von Veeam Softwarelösungen – für On Premise Lösungen – auch die neue Lizenzform der Veeam Universal License angeboten, welche unabhängig vom eingesetzten Workload beim Kunden nutzbar ist und auch über Workloads hinweg eingesetzt werden kann.
Wie funktioniert die sockelbasierte Lizenzierung von Veeam?
Bei der sockelbasierten Lizenzierung von Veeam muss für jede physische CPU der zu sicherenden Server eine Veeam CPU Lizenz erworben werden.
Diese Lizenz ist zeitlich unbefristet nutzbar und es können hierüber beliebig viele VMs der angebundenen Virtualisierungshosts gesichert werden, lediglich der laufende Produktsupport für Hilfestellungen und Update/Upgrades ist „auf Laufzeit“ zu erwerben.
Was ist die Veeam Univesal License?
Eine übertragbare Lizenz für alle Workloads.
Die Veeam Universal License (VUL) ist eine unkomplizierte, flexible, zuverlässige und leistungsstarke „workloadbasierte“ Lizenz. Sie lässt sich in lokalen, hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen einsetzen und zwischen Workloads übertragen. Damit ermöglicht sie eine zuverlässige Datensicherung. Unterstützt werden u. a. folgende Workloads: physische, virtuelle, Multi-Cloud, Windows, Linux, NAS, VMware, AWS und Azure.
VUL ist als Abonnementlizenz oder unbefristete Lizenz in 5er- und 10er-Bundles erhältlich.
Sie bietet den vollen Funktionsumfang mit Production-Support und allen aktuellen Verbesserungen der Veeam-Funktionalitäten und entspricht im Funktionsumfang der bisherigen Enterprise Plus Lizenzstufe, welche z.B. für die direkte Steuerung von Storage-Snapshots auf NetApp FAS System benötigt wird.
Abkündigung sockelbasierter Lizenzen zum 01.07.2022
Veeam hat den Verkauf sockelbasierter Lizenzen seiner Sicherungslösung zum 01.07.2022 angekündigt. Bestandskunden können bis zu diesem Zeitpunkt natürlich noch weitere CPU-Lizenzen (sockelbasierte Lizenzen) erwerben, um für aktuelle bzw. künftig anstehende Erweiterungen gewappnet zu sein.
Ab dem 01.07.2022 wird Veeam jedoch ausschließlich die Veeam Universal License vertreiben.
Bestandskunden können ihre bestehenden sockelbasierten Lizenzen im Zuge einer Expressmigration einfach und unkompliziert auf die VUL umstellen. Wir beraten Sie hierzu gerne!
Migration sockelbasierter Lizenzen zu Veeam Universal License (VUL)
Zusammenfassung Ihrer Lizenzierungsoptionen mit Veeam
schmidt IT – Ihr kompetenter Fachhandelspartner berät Sie gerne
schmidt IT ist als Veeam Silber Partner gerne Ihr Ansprechpartner in allen Belangen um Veeam. Wir beraten Sie zur richtigen Lizenzierung mit Veeam für Ihr Unternehmen!
Jetzt Kontakt aufnehmen und Veeam-Lizenzierung prüfen!